Krimi, Schweden

Tina N. Martin. Gewittermann – Idun Lind 2 (2023)

Kommissarin Idun Lind ermittelt im eisigen Norden Schwedens in einem Fall im Rotlichtmilieu. Grausame Einblicke, hoch spannend.

Minus 22 Grad sind es gerade in Luleå und die örtliche Eisbahn wird gut besucht. Eine Langläuferin findet den Toten: Teilweise nackt, den Kopf brutal eingeschlagen – und den Penis abgetrennt. Kurz vor seinem Tod, wie Rechtsmedizinerin Svetlana feststellen kann. Kommissarin Idun Lind übernimmt den Fall mit dem neuen Kollegen Tariq, der ihren Partner Calle während dessen Krankschreibung vertritt.

Verbindung zu einem alten Fall

Schon bald werden die Kollegen Morgan und Emil hinzugezogen, die sich mit dem Rotlichtmileu der Stadt und dem Frauenhandel befassen. Denn die DNA des Toten, der reiche Rentner Evert Holm, wurde vor einigen Jahren an der Leiche der Prostituierten Marina gefunden. Der abgeschnittene Penis passt dazu, in diesem Fall geht es um käuflichen Sex und um eine sehr persönliche, sehr heftige Rache.

Der Oberböse

Morgan und Emil wollen gerade dem Oberboss der Menschenhändler und Wohnungsbordelle der Stadt, Hannes Vinge, zu Leibe rücken. Emil hat Kontakt zu einem Informanten aufgebaut. Die beiden Ermittler sind sicher, dass Vinge letztendlich auch hinter Marinas Tod steckt. Die konnte vor einigen Jahren aus einer Wohnung fliehen und wurde dann in der Aula einer nahe gelegenen Schule mit einer Überdosis Heroin getötet.

Undercover

Tariq geht das allerdings zu langsam und er heckt einen gewagten Plan aus: Als arabischer Frauenhändler möchte er mit Vinge Kontakt aufnehmen und ihn in eine Falle locken. Bei einer Party tritt auch Idun als eingeschüchterte Prostituierte auf … amüsant und sehr spannend.

Brutal und spannend

Das Thema mit dem brutalen Umgang mit Frauen und Prostitution wird in einigen Szenen schonungslos dargestellt, bisweilen an der Schmerzgrenze. Aber die Jagd auf den Mörder, die Undercover-Aktion, das ist sehr spannend erzählt, wenn auch bisweilen der Satzbau etwas eintönig ist. Sprachlich ist auf jeden Fall noch Luft nach oben. Kann aber natürlich auch an der Übersetzerin oder am Lektorat liegen. Trotzdem ein spannender Krimi mit harter Kritik an der grausamen Ausbeutung der Frauen.

Tina N. Martin. Gewittermann. München, Blanvalet 2023. | Åskmakaren. Stockholm, Polaris 2022. (Idun Lind 1) Übersetzung Leena Flegler

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

Und was meinst du dazu?