Deutschland, Krimi

Katharina Peters. Todesküste – Emma Klar 8 (2023)

Paul Reiter, den Leser:innen des vorherigen Bandes (Todesbrandung) noch bestens bekannt, wird von seiner Frau vermisst gemeldet. Sie beauftragt Privatdetektivin Emma Klar mit der Suche.

In ihrem letzten Fall hat Emma Klar mit Paul Reiter so einiges zu tun gehabt, doch dann hatte er geholfen, den Drahtzieher eines groß angelegten Netzwerkes zu überführen. Deshalb vermutet Emma auch sofort, dass sich jemand aus dieser Gruppe an Reiter gerächt hat. Die zentrale Figur war zwar zu Tode gekommen, aber vielleicht gibt es „Erben“? Auch als Reiter schließlich in einem kleinen Waldstück erschossen in seinem Auto gefunden wird, kann Emma diesen Verdacht nicht ad acta legen, obwohl viel für einen Selbstmord spricht.

Ein Toter am Strand

Doch bevor sie hier weiter nachforschen kann, wird eine weitere Leiche gefunden: Rolf Pallner liegt nackt am Strand von Graal-Müritz – im Januar. Ein Unfall? Noch ein Selbstmord? Die Leiche weist darüber hinaus viele Spuren gerade verheilter Verletzungen auf, der Mann muss vor seinem Tod über längere Zeit misshandelt worden sein. Das Warum erschließt sich den Ermittlern schnell, denn Pallner war für den Mord an einem jungen Mädchen angeklagt, aber freigesprochen worden. Das Wo und Wer erfordert etwas mehr Recherche und viele Gespräche mit den Eltern vermisster Mädchen, die Opfer Pallners geworden sein könnten.

Unorthodoxe Ermittlung

Wieder ermittelt Emma Klar gemeinsam mit der Polizei und Recherche-Spezialist Padorn, der mittlerweile in der Sicherheitsfirma von Emmas Lebensgefährten Christoph arbeitet. Padorns Raffinesse bei Online-Recherchen und Emmas Beharrlichkeit und bisweilen unorthodoxe Vorgehensweise führen tatsächlich zum Erfolg – der aber keinen so richtig freuen kann. Und der erschossene Reiter gerät darüber ganz aus dem Fokus, seine Witwe Michaela erklärt den Auftrag dann auch für beendet. Doch auch hier sind für Emma noch Fragen offen, die sie nicht einfach ignorieren kann …

Spannung mit Verbesserungspotenzial

Dieser neue Band aus Manuela Kucks (aka Katharina Peters) Ostsee-Reihe mit Emma Klar knüpft sehr stark an den vorherigen an und liest sich sicher besser, wenn man die Ereignisse noch im Kopf hat. Doch auch das Geschehen um die Leiche vom Strand ist spannend erzählt, keine Frage. Ein großes Manko für mich ist allerdings der nüchterne Berichtston der Autorin, der mir bei ihren Serien in der letzten Zeit verstärkt auffällt. Privatleben? Emma fährt noch in den Supermarkt und kauft Brot und ein paar andere Dinge und schläft dann die ganze Nacht traumlos. Atmosphäre? Emma blickt übers Wasser. Punkt. Hier könnte sie die Spannung ihrer Krimis auf jeden Fall noch anreichern, muss ja nicht ausufern …

Katharina Peters. Todesküste. Berlin: Aufbau Verlag, 2023. (Emma Klar 8)

Mehr zur Autorin und ihren diversen Krimi-Reihen auf der Autorenseite Katharina Peters.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

Und was meinst du dazu?